Prävention sexualisierter Gewalt

Der Landesverband für Modernen Fünfkampf NRW e.V. und sein Spitzenverband, der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf e.V.,  verurteilen jegliche Form von Übergriffen unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art sind. Wir tragen eine hohe Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen sowie für die aktiven Funktionsträgerinnen und Funktionsträger.
Insoweit verpflichten wir uns, Maßnahmen zur Prävention und Intervention insbesondere zum Kinderschutz durchzuführen und unsere Mitgliedsorganisationen nicht nur für die Thematik zu sensibilisieren, sondern ihnen Hilfestellung anzubieten und aufzuzeigen.

"Wir tun alles, damit Täter du Täterinnen bei uns keine Chance bekommen. Wir schauen nicht weg! Wir schauen genau hin!"

Konzept zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt im DVMF (Stand November 2022)

DVMF Interventionsleitfaden mit Krisenplan

Ehrenkodex und Verhaltensregeln

dsj Handlungsleitfaden Safe Sport 2020

Arbeitshilfen und Materialien der dsj / des DOSB

Arbeitshilfen und Materialien des LSB NRW

Externe Beratungsstellen