Erfolgreicher Auftritt bei den Europameisterschaften in Spanien

(Foto: Harrison Kypros)

Bei den Europameisterschaften im Biathle, Triathle und Laser Run gehörten auch zwei Athletinnen und zwei Athleten aus dem Landesverband NRW zu der 10-köpfigen Mannschaft des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf und konnten hervorragende Plätze belegen.

Die Wettbewerbe im spanischen Castelldefels nahe Barcelona hatten in diesem Jahr trotz Corona über 300 hochkarätige Athleten aus 19 Ländern zu den Meisterschaften gelockt, nachdem im letzten Jahr die Wettkämpfe der Epidemie zum Opfer gefallen waren.

Über insgesamt fünf Tage erstreckte sich der Wettkampfkalender, bei dem sowohl im Einzel, als auch den Staffeln die Europameister im Laser-Run, Triathle und Biathle gesucht wurden.

Eine fast lupenreine Bilanz mit fünf Goldmedaillen und einer Silbermedaille bei sechs Starts legte Emily Freund vom Neusser SV in der Altersklasse 60+ vor. Lediglich in der Laser-Run-Staffel musste sie der Konkurrenz den Vortritt lassen, sonst holte sie alle Titel und war damit die erfolgreichste Sportlerin der Meisterschaften. 

Da wollte Hans-Jörg Kuck nicht zurückstehen und legte gleich am ersten Tag einen spannenden Triathle-Wettkampf hin. Sein französischer Konkurrent lag von Beginn an knapp in Führung, doch in der vierten Runde konnte Hans-Jörg nochmal beschleunigen und gleichzeitig mit dem Franzosen aus dem Wasser steigen. Nach dem abschließenden 400 m Lauf konnte er mit fünf Sekunden Vorsprung einen seiner schönsten Siege feiern.
Im Laser-Run gab es in der AK 60+ einen ständigen Führungswechsel. Nach den Schießen lag Hans-Jörg immer knapp vor einem ungarischen Athleten, der ihn jeweils beim Laufen wieder überholte. Hans-Jörg hatte sich eigentlich bereits mit der Silbermedaille abgefunden, da unterlief dem Ungarn das Missgeschick, dass er am Zielkanal vorbeilief und dadurch die Goldmedaille an Hans-Jörg verschenkte.
In der Triathle Mixed-Staffel startete Hans-Jörg gemeinsam mit Dr. Barbara Oettinger aus Baden-Württemberg in der AK 50+ und gewann hier noch eine Bronzemedaille.

In der Seniorenklasse waren Sarah Berse und Matthias Feidieker, beide von der Warendorfer Sportunion, erstmals im Ausland am Start. Dabei starteten sie am Samstag auch erstmals gemeinsam in der Biathle-Staffel und wurden gleich Fünfte. 
Am Sonntag konnte Sarah im Biathle-Einzelwettkampf in einem guten Rennen bei starker Konkurrenz ebenfalls den fünften Platz belegen, wobei sie sich schwimmerisch stark verbessert präsentierte. 
Matthias belegte im gleichen Wettkampf in einem prominent besetzten männlichen Feld Platz zehn.
Die Mittagshitze machte beiden deutlich zu schaffen.

Allen hat das gemeinsame Abschlussessen mit Italienern, Spaniern und Briten Spaß gemachen. Die Wettbewerbe waren ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität im internationalen Wettkampfgeschehen.

Dr. Kurt Tohermes