Gold und Silber bei den Weltmeisterschaften im Laser-Run

WM-Titel für Hans-Jörg Kuck (Mitte) (Foto: privat)

Vom 23. – 25.09.2022 veranstaltete der Weltverband für Modernen Fünfkampf in Lissabon die diesjährigen Weltmeistermeisterschaften im Laser-Run.

Mit Emily Freund (SV Neuss), Hans-Jörg Kuck und Leo Grosser (beide SSF Bonn) waren drei Athleten des Landesverbandes NRW bei diesen Meisterschaften vertreten.

In der Altersklasse Masters 60+ (2 x 600 m Laufen und 2 x 5 Treffer im Schießen) erreichte Hans-Jörg Kuck in der Einzelwertung in 5:28,99 min einen beachtlichen 4. Platz. Seine Mannschaftskollegen Christoph Machinski und Enno Schönung komplettierten die homogene Mannschaftsleistung mit den Plätzen 8 und 10. Damit gewann das deutsche Team die Goldmedaille in der Mannschaftswertung vor den starken Teams aus Großbritannien und Portugal.

In der erstmals ausgetragenen Altersklasse der Masters 70+ erkämpfte sich Leo Großer, der sich erst bei den NRW Meisterschaften Laser-Run vor 2 Wochen für die WM qualifiziert hatte, über die gleiche Distanz in 7:05,00 min einen beeindruckenden 2. Platz.

In ihrem letzten Jahr bei den Masters 60+ zeigte Emily Freund in 7:14,85 min eine respekteinflößende Leistung und erreichte den 6. Platz.

Am Sonntag starteten Hans-Jörg und Emily dann nochmal im Mixed-Staffel-Wettbewerb der Altersklasse Masters 60+. Hinter den Teams aus Großbritannien, Südafrika und Spanien belegten die beiden auch hier einen starken 4. Platz.

Maike Schramm