Internationale Deutsche Meisterschaften 2023 im Modernen Fünfkampf

Finalisten der IDM 2023 Moderner Fünfkampf in Bonn

Überzeugender Auftritt der deutschen Teams in Bonn 

Die Sieger der Internationalen Deutschen Meisterschaften 2023 im Modernen Fünfkampf stehen fest. Der finale Laser-Run fand am Samstagmittag vor Zuschauern und Ehrengästen im Sportpark Nord statt. Insgesamt gingen 67 Top-Athletinnen und -Athleten aus 12 Nationen in Bonn an den Start. Die IDM im Modernen Fünfkampf wurden vom 18.5. bis 20.5. in vier Disziplinen ausgetragen: Fechten, Schwimmen, Laufen und Schießen (Laser-Run). 

National und international an der Spitze: Marvin Dogue 

Marvin Dogue aus Potsdam bewies Weltspitzenniveau und gewann die IDM 2023 gegen eine sehr starke internationale und nationale Konkurrenz. Auch für Pele Uibel aus Berlin waren diese Meisterschaften ein doppelter Erfolg: 2. Platz in der nationalen Wertung und dritter Platz in der Gesamtwertung. Platz 2 ging an Matej Lukes aus Tschechien. Das deutsche Team der Männer legte bei diesen Internationalen Deutschen Meisterschaften insgesamt einen überzeugenden Auftritt hin. Fünf Athleten von den Bundesstützpunkten Potsdam und Berlin unter den ersten zehn Plätzen in der Gesamtwertung: Moritz Klinkert (5. Platz), Patrick Dogue (8. Platz) und Dominik Olejarz (9. Platz). 

International der 2. Platz für die Deutsche Meisterin Rebecca Langrehr 

Bei den Frauen überzeugten die Modernen Fünfkämpferinnen aus Italien, die auf den ersten zehn Plätzen viermal vertreten waren. Gewinnerin der IDM 2023 ist Maria Beatrice Mercuri aus Italien. Rebecca Langrehr aus Berlin erreichte international den 2. Platz, in der nationalen Wertung den 1. Platz. Auf Platz 3 schaffte es in der Gesamtwertung Aurora Tognetti aus Italien. Die Meisterschaften in Bonn ging auch für die Athletinnen aus Guatemala erfolgreich aus: Sofia Cabrera Escobar (4. Platz), Ana Sophia Hernandez (5. Platz), Paula Sophia Valencia Franco (10. Platz). 

Fünfte Disziplin nach Olympia 2024: Obstacle Course Racing (OCR) 

Der Moderne Fünfkampf befindet sich aktuell in einem Veränderungsprozess. Die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Bonn waren dabei ein Meilenstein von vielen. Nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird das Reiten endgültig ersetzt durch die „Obstacle Discipline“, einem Hindernisparcours oder einfach „OCR“ genannt. 

Im Sportpark Nord in Bonn steht aktuell die erste UIPM-Weltverband-konforme Indoor-Anlage in Deutschland, auf der die Sportler/-innen witterungsunabhängig in Zukunft trainieren und weitere Wettkämpfe ausgetragen werden können. Im Anschluss an das Finale konnte die OCR-Anlage von eingeladenen Gästen besichtigt werden, unter anderem von Stefan Günther, Amtsleitung Bonner Sport- und Bäderamt, und Beate Saul, Stadtverordnete u. a. Mitglied im Sportausschuss.

Die Siegerehrung übernahmen Dr. Michael Dörr, Präsident des Deutschen Verbands für Modernen Fünfkampf, die ehrenamtliche Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter und Anton (Toni) Schmitz, Trainer und langjähriger Leiter der SSF-Abteilung Moderner Fünfkampf.

Yvonne Grünenwald
 

Presseinformation Finale

Ergebnisse

Impressionen vom 1. Wettkampftag

Imressionen vom 2. Wettkampftag

Impressionen vom Finaltag

Gesamtzusammenfassung

Interview nach dem Finale

Presseinformation - Eventankündigung

Presseinformation - Ankündigung mit OCR-Spezial