SSF Cup am 26. März in Bonn

Foto: DVMF Presse

Bei sonnigem Wetter haben sich am Samstag, den 26. März mehr als 50 Athlet*innen, Eltern und Betreuer*innen aus NRW am Sportpark Nord in Bonn zum SSF Cup getroffen, um an einem weiteren Wettkampf im neuen Format des Verband für Modernen Fünfkampf NRW teilzunehmen, der von der Abteilung Moderner Fünfkampf des SSF Bonn ausgerichtet wurde.

„Der Wettkampf war ein voller Erfolg und gibt allen nach der langen Covid Zeit bestimmt guten Schwung für die Saison“, so Andrea Horn, stellvertretende Abteilungsleiterin für Modernen Fünfkampf der Schwimm- und Sportfreunde Bonn. „Wir freuen uns über die vielen Teilnehmenden im Kinder- und Jugendbereich, und es war ein Spaß sowohl die Erfahrenen im Vierkampf mit Fechten, Schwimmen und Laser-Run als auch die U13 und U11 im Zweikampf zu erleben“.

Los ging es um 8:30 Uhr im Sportpark Nord mit den Disziplinen Schwimmen (50 m) und dann 400 m bzw. 800 m Laufen, um in die Welt des Modernen Fünfkampfs einzutauchen. Auch gab es die Möglichkeit für einen Schnupper-Laser-Run.
In der Altersklasse U15 wurde auch gefochten, geschwommen (100 m) und der Laser-Run mit 4x400m und 4×5 Schuss aus der Laserpistole absolviert.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Die Schwimm- und Sportfreunde Bonn blicken auf eine jahrelange Historie erfolgreicher Nachwuchsarbeit zurück. Deutschlands Olympiasiegerin von 2008 im Modernen Fünfkampf in Peking, Lena Schöneborn kommt aus Bonn und hat im Sportpark ihre Karriere begonnen.

Seit 2020 haben Igor Thom und Andrea Horn die Abteilungsleitung übernommen, unterstützt von Antje Kost (Kassenwartin) und Silke Blum (Fachwartin Kommunikation). Dabei arbeiten sie eng mit dem Landestrainer im Modernen Fünfkampf und der ganzen Landesverbandsorganisation zusammen. Auch die Eltern der Athlet:innen helfen an verschiedenen Stellen aktiv mit. So durften sich die Besucher:innen über das reichhaltige Kuchenbuffet freuen.

Mit dem Kinder- und Jugendwettkampf SSF Cup hat die Abteilung sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Landesverband und die Abteilung MFK würden sich sehr freuen, wenn sich das Konzept auch noch an weiteren Standorten in Deutschland, mindestens jedoch in NRW durchsetzt. „Gerade nach der Pandemie wollen wir wieder mehr Kinder an den Sport heranführen“, so Andrea Horn, „dabei geht es darum es für alle einfach zu machen, den Spaß am Sport zu erleben. Wir freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe“.

Redaktion und Bild: DVMF Presse