Vielseitig, fordernd und begeisternd: Laser-Run am WWG Bergneustadt

Foto: Lars Schubert

Neues Jahr, neue Projekte: Im Rahmen des Sportuntterrichts konnten die Schüler*innen am Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt in den letzten Wochen die Sportart Laser-Run erproben und sich miteinander in dieser Disziplin messen, die noch relativ unbekannt, aber nicht zuletzt wegen ihres Abwechslungsreichtums spürbar im Kommen ist:  

Laser-Run ist die Abschlussdisziplin im Modernen Fünfkampf und setzt sich aus Laufen und Schießen mit einer Laserpistole auf Zielscheiben zusammen. Seit 2010 hat sich daraus eine eigene Wettkampfform entwickelt. Um diese attraktive Sportart den Menschen näherzubringen, stellt der Verband für Modernen Fünfkampf NRW e.V. u.a. Schulen kostenloses Leihmaterial zur Verfügung. 

Das WWG Bergneustadt hat diese Chance ergriffen und das Angebot gerne angenommen, denn die Horizonte der Schüler*innen auch im sportlichen Kontext zu erweitern und ihnen die vielen Möglichkeiten zu zeigen, sich mit Sport fit zu halten und dabei Spaß zu haben, ist ein wesentliches Anliegen der Fachschaft Sport. So hatten die Schüler*innen des Gymnasiums in den ersten Wochen nach den Weihnachtsferien die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in dieser Disziplin zu erproben und zu vertiefen. 

Und die Idee hinter der Aktion ging auf – das Angebot kam noch besser an als zunächst erhofft: In den Sportkursen der Unter-, Mittel und Oberstufe wurden im Anschluss an die Einführung in die Sportart Einzel- und Mannschaftswettkämpfe durchgeführt, es entstanden eigenständig gestaltete  Laufparcours, der Umgang mit einem neuen Sportgerät (Laserpistole) wurde geschult und ein umfassender Einblick in diese „neue“ Sportart, die einen sehr hohen Aufforderungscharakter hat, gewährt. Dabei waren die Schüler*innen von der Kombination aus Laufen (Ausdauer) und Schießen (Konzentration) begeistert, und die Beurteilung von Laser-Run fiel nahezu durchweg positiv aus: Die Schüler*innen bezeichneten die Sportart u.a. als anstrengend, abwechslungsreich, spannend, innovativ und „cool“, und einige machten deutlich, sich diese Sportart als Vereinssport für sich vorstellen zu können.  Auch die Sportlehrer*innen waren mit dem Verlauf der Unterrichtseinheit mehr als zufrieden: Sie konnten mit dem Laser-Run viele Aspekte des modernen Sportunterrichts  thematisieren und eine breite Palette an sportlichen Fähigkeiten vertiefen.  

Bleibt als Fazit: Laser-Run ist weit mehr als „Rennen und Schießen“ – es ist eine junge Sportart, die viele Fähigkeiten abfragt, sportlich fordert und vor allem Spaß macht. Und so waren sich Schüler*innen und Lehrer*innen einig in der Hoffnung, dass sich mit Laser-Run schon bald ein neues Angebot auch im Freizeitbereich eröffnet.

Lars Schubert